Headerbild zur Leistungsseite Manufacturing Footprint, zeigt Roboterarm

Produktion

Manufacturing Footprint

Leistungsfähige Produktionsnetzwerke erschaffen

An moderne Produktionsnetzwerke werden große Anforderungen gestellt: Sie sollen die Lieferfähigkeit sicherstellen, sich flexibel an äußere Einflüsse anpassen können, die ihnen innewohnende Komplexität im Zaum halten und zugleich die Möglichkeit bieten, Lohnkostenvorteile wirklich zu nutzen.

Damit sie diese Anforderungen erfüllen können, leistungsfähig und effizient bleiben, müssen sie intelligent organisiert sein und fortlaufend angepasst werden. Denn Politik, Lieferanten, Wettbewerber und Kunden nehmen immerzu Einfluss auf das Netzwerk. Mit einem Manufacturing Footprint entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Struktur für Ihr Produktionsnetzwerk.

Performance und Risiko-Assessment

Den Status Quo transparent bewerten 

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Produkt- und Technologie-Allokation 

Die Kraft einer klaren Standortausrichtung

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Standortsuche und Nearshoring

Kluge Standort-Entscheidungen treffen

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Mergers & Acquisitions

Mehr als die Summe seiner Teile

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Make-or-Buy

Optimieren Sie Ihre Fertigungstiefe

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Operating Model

Machen Sie Ihr Produktionsnetzwerk erfolgreich

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Organisations-Entwicklung

Form follows function

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Performance und Risiko-Assessment

Den Status Quo transparent bewerten

Ein erfolgreicher Manufacturing Footprint entsteht nur, wenn das Produktionsnetzwerk stetig hinterfragt und angepasst wird. Sind die Standorte leistungsfähig und richtig ausgerichtet? Welche Risiken gefährden Effizienz und Flexibilität? Wie lässt sich das Produktionsnetzwerk optimieren, wie lassen sich die Risiken minimieren?

Wir durchleuchten Ihr Produktionsnetzwerk auf Herz und Nieren und gleichen es mit Best Practices in Ihrer Branche ab. So können wir aufzeigen, wo Möglichkeiten zur Optimierung bestehen, wo Schwachstellen zu finden sind und Risiken bestehen. Mit Ihnen gemeinsam identifizieren wir so, welche Anpassungen notwendig sind.

Leistungspakete

  • Leistung des Produktionsnetzwerkes transparent analysieren
  • Risiken im Netzwerk bewerten
  • Mit branchenspezifischen Best Practices vergleichen
  • Handlungsfelder entwickeln

Ihr Nutzen: 

  1. Ihre Leistungsfähigkeit wird umfassend in einem 360°-Rundumblick bewertet
  2. Unerkannte Risiken und Schwachstellen werden aufgedeckt
  3. Ihr Produktionsnetzwerk wird optimiert
Portrait von Philipp Kappus.
Philipp Kappus

Manager Produktion

Sprechen Sie uns an! 

Sie möchten Ihren Manufacturing Footprint optimieren? Wir bringen Sie voran! Senden Sie mir gerne eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

    Produkt- und Technologie-Allokation

    Die Kraft einer klaren Standortausrichtung

    Passen Sie sich optimal an Ihren Absatzmarkt und Ihr Umfeld an: Wenn Sie sich klar auf Produkte, Wertschöpfungsschritte und Technologien ausrichten, können Sie Ihre Produktionsstandorte effizient und marktkonform betreiben. Doch müssen Sie sich bewusst sein, dass neue Geschäftsmodelle, Wachstum und externe Einflüsse eine kontinuierliche Anpassung der Produkt- und Technologie-Allokation erfordern.

    Ganz gleich, ob Sie Herstellungskosten optimieren, die Time-to-Market verbessern oder Wachstumsmöglichkeiten schaffen wollen: Wir erarbeiten und bewerten mit Ihnen gemeinsam verschiedene  strategische Handlungsoptionen für Ihr Produktionsnetzwerk. Die Optionen können zwischen leichter Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen und einer vollständigen, visionären Reorganisation liegen. In allen Fällen aber sind unsere Leitlinien für Ihren Erfolg klar: Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Umsetzbarkeit. Auf Wunsch begleiten wir Sie anschließend gerne dabei, die beschlossenen Maßnahmen zu konfigurieren, zu planen und anschließend auch umzusetzen.

    Leistungspakete

    • Strategisches Zielbild entwickeln
    • Manufacturing Footprint-Varianten konfigurieren
    • Business Case und Sensitivitätsanalyse durchführen
    • Handlungsempfehlung ableiten
    • Stufenplan für Umsetzung des Footprints erstellen

    Ihr Nutzen: 

    1. Umsetzbarer Plan zur Verbesserung des Footprints (Effizienz, Kosten, Lieferzeit, Marktnähe etc.)
    2. Klares Mission Statement für jeden Standort
    3. Belastbares Investitionsprogramm für mittelfristige Finanzplanung
    4. Fundierte Grundlage für informierte Entscheidung
    Headerbild zu Standort Osteuropa: Der Immobilienmarkt.

    Blog

    Standort Osteuropa: Der Immobilienmarkt

    Die Länder Osteuropas sind auch nach zwei Jahrzehnten wirtschaftlichen Aufschwungs weiterhin ein attraktiver Standort für produzierende Unternehmen. Trotz gestiegener Lohnkosten gibt es sie nämlich weiterhin: Standorte mit guter Infrastruktur, effizientem Bildungssystem, junger Bevölkerung und moderaten Löhnen. In unserem zweiten Teil der Serie „Standortsuche Osteuropa“ zeigen wir Ihnen, wie Sie eine optimale Immobilie für Ihren Produktionsstandort finden.

    Standortsuche und Nearshoring

    Kluge Standortentscheidungen treffen

    Beispiel einer technisch-wirtschaftlichen Nutzwertanalyse.

    Es gibt viele Gründe dafür, warum Unternehmen einen neuen Produktionsstandort auswählen. Zum Beispiel haben die Turbulenzen der vergangenen Jahre einige Firmen dazu inspiriert, ihre Lieferketten deutlich zu verkürzen und einen local-for-local Ansatz zu verfolgen. Andere wollen schlichtweg Kostenstrukturen optimieren oder auf der grünen Wiese ganz neu starten. Es ist allerdings keineswegs einfach, die Entscheidung für einen konkreten Standort zu treffen, denn in bereits bestehenden Produktionsnetzwerken ist diese Auswahl ein äußerst komplexes Vorhaben.

    Wir helfen Ihnen dabei, die idealen Bedingungen herzustellen, unter denen Sie effizient Ihre Leistungen erbringen können und zugleich in sichere und flexible Lieferketten eingebunden sind. Um dies zu erreichen, organisieren wir einen Entscheidungsprozess, der auf gründlicher Recherche und verifizierten Informationen beruht, damit Sie ein gutes Fundament haben, auf dem Sie die Auswahl des optimalen Standortes treffen können. Für unser Erfolgsrezept bringen wir umfangreiche Erfahrungen, belastbare Kennzahlen und aussagekräftige Nutzwertanalysen mit und binden erprobte Partner vor Ort ein. Mit uns treffen Sie die richtige Entscheidung!

    Leistungspakete

    • Geeigneten Standort mit der Rothbaum-Regionaldatenbank suchen
    • Mögliche Standorte nach qualitativ-monetären Kriterien bewerten
    • Umsetzungsprojekt planen und initiieren
    • Mit Umsetzungspartnern (z. B. für Grundstück und Immobilie) vernetzen

    Ihr Nutzen: 

    1. Profitieren Sie von unserem lokalen Partnernetzwerk
    2. Effiziente Standortsuche auf regionaler Ebene
    3. Auf Ihre Unternehmenssituation abgestimmte Standortauswahl
    4. Optimale Erweiterung für Ihren Manufacturing Footprint
    Teaser zum Blogartikel Standortsuche.

    Produktion

    Standortsuche

    Mit einem fundierten Entscheidungsprozess unterstützen wir Sie bei der Auswahl des optimalen Standorts. Unser Erfolgsrezept: umfangreiche Erfahrungen, belastbare Kennzahlen, aussagekräftige Nutzwertanalysen und erprobte Partner vor Ort.

    Mergers & Acquisitions

    Mehr als die Summe seiner Teile

    Redundante Kapazitäten, Doppelfunktionen, Parallelstrukturen: Wenn zwei Unternehmen zusammengeführt werden, geht nicht immer alles glatt. Deshalb ist es wichtig, Zusammenschlüsse und Zukäufe mit einer klaren Integrationsstrategie und präzise geplanten Umsetzungsschritten zu begleiten. Wir unterstützen Sie in allen Phasen von Mergers & Acquisitions bei der Entwicklung des neuen Produktionsnetzwerks. Das beginnt bei der frühzeitigen Formulierung des Zielbildes für den Manufacturing Footprint in der Due Diligence; wir leiten anschließend mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Umsetzungsstufen ab und entwickeln schließlich den umfassenden Realisierungsplan für die Post-Merger-Integration.

    Für jeden Schritt erhalten Sie transparente und fundierte Bewertungen der vorgeschlagenen Maßnahmen. Auf diese Weise können Sie zu jedem Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen und die Wirtschaftlichkeit der Transaktion fundiert bewerten. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch nach dem Closing gerne bei der Konfiguration, Planung und Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen.

    Leistungspakete

    • Due Diligence des Manufacturing Footprint durchführen
    • Strategisches Zielbild für konsolidierten Footprint entwickeln
    • Synergiepotentiale identifizieren und bewerten
    • Umfassenden Integrationsplan erstellen

    Ihr Nutzen: 

    1. Informationsgrundlage für ein passgenaues Übernahmeangebot
    2. Strategischer Fit: Wie gut passen die Unternehmen operativ zusammen?
    3. Klare Handlungsanleitung für die Post-Merger-Phase

    Make or Buy

    Optimieren Sie Ihre Fertigungstiefe

    Es kann für Sie als Unternehmen lohnenswert und sinnvoll sein, bestimmte Zwischenerzeugnisse, Komponenten und Produkte, die Sie für Ihre Produktion benötigen, ebenfalls selbst zu fertigen. In vielen Fällen gibt es aber auch stichhaltige Argumente dafür, diese Vorprodukte fertig einzukaufen. Ob Sie sich für die Fremdvergabe oder die Eigenfertigung entscheiden, kommt auf die individuellen Anforderungen ebenso an wie auf die Möglichkeiten, die zum Einkauf überhaupt bestehen. Deshalb muss in jedem Einzelfall neu entschieden werden, welche die optimale Fertigungstiefe für Ihr Unternehmen ist – wirtschaftlich, technologisch und organisatorisch?

    Mit einer Make-or-Buy-Analyse unterstützen wir Sie dabei, die optimale Wertschöpfungstiefe für Ihr Produktionsnetzwerk auszuwählen. Dafür vergleichen wir nicht nur die reinen Kosten, sondern analysieren und bewerten auch die weitergehenden Auswirkungen, die eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung hätte. Haben Sie das Know-How für die Fertigung in der erforderlichen Qualität? Bringt die Eigenfertigung Ihnen größere Flexibilität, erlaubt die Fremdvergabe eine dringend notwendige Fokussierung? Die Bestimmung der optimalen Fertigungstiefe ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu fokussieren und dort, wo es sinnvoll ist, gezielt die Vorteile einer Fremdbeschaffung zu nutzen.

    Leistungspakete

    • Produktionskonzept für die Eigenfertigung erstellen
    • Optimale Herstellkosten berechnen
    • Lieferantenmarkt analysieren
    • Herausforderungen, Chancen und Risiken bewerten
    • Wirtschaftlichste Lösung im Business Case feststellen

    Ihr Nutzen: 

    1. Konzentration auf die erfolgskritischen Wertschöpfungsumfänge
    2. Ausschöpfung von Einsparpotentialen
    3. Größere Flexibilität
    Teaser zum Blogartikel make-or-buy

    Produktion

    Make or Buy

    Mit einer Make-or-Buy-Analse ermitteln wir, wie Sie Ihr Produktionsportfolio so ausrichten, dass es unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Technologie und Organisation optimal zu Ihrem Unternehmen und seinen Strukturen passt.

    Operating Model

    Machen Sie Ihr Produktionsnetzwerk erfolgreich

    Wie müssen die Abläufe in einem Produktionsnetzwerk organisiert werden, um die Potentiale eines Manufacturing Footprint ganz ausschöpfen zu können? Mit einem Operating Model lässt sich beschreiben, wie Fertigungsstrategien, Produktionsplanung und globale Logistikkonzepte operativ umgesetzt werden. Standortübergreifende Prozesse und Steuerungsmechanismen zu entwickeln ist allerdings keine Kleinigkeit. Mit der reichen Erfahrung unserer Consultants über unterschiedliche Branchen hinweg können wir Sie dabei unterstützen, Ihre bestehenden Prozesse zu bewerten und strategisch neu aufzustellen.

    Anschließend helfen wir Ihnen gerne dabei, das so entstehende Operating Model an Ihren Standorten zu etablieren. Mit der umfassenden Operations Expertise unseres Beratungshauses haben wir dabei stets sowohl das  große Ganze als auch die Details im Blick. So können Sie sich sicher sein, dass Ihr Manufacturing Footprint die versprochenen Ergebnisse erzielt.

    Leistungspakete

    • Aktuelle Planungs- und Steuerungsprozesse bewerten
    • Standortübergreifende Planungs- und Steuerungsprozesse etablieren
    • Unternehmensweites Logistikkonzept entwickeln

    Ihr Nutzen: 

    1. Ausrichtung des Modus Operandi auf die Kundenanforderungen
    2. Effizienzsteigerung durch Vereinheitlichung von Prozessen und Strukturen
    3. Anpassung der Prozesse an dynamische Umfeldbedingungen

    Organisationsentwicklung

    Form follows function

    Center of Excellence, Matrixorganisation, Profit Center: In der modernen Arbeitswelt existieren vielfältige Formen der Zusammenarbeit. Innerhalb eines Produktionsnetzwerks bestimmen Aufgabenverteilung und Manufacturing Footprint die jeweils standortspezifischen Fähigkeiten. Das sollte in der Planung berücksichtigt werden, wenn die Formen der übergreifenden Zusammenarbeit bestimmt und festgelegt werden.

    Wir beraten Sie dabei, welche Funktionen und Betriebsleistungen wo in Ihrem Produktionsnetzwerk verankert und festgelegt werden. Unsere erfahrenen Berater:innen definieren dafür klare Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen. Das Ziel dabei ist es, kostspielige Doppelfunktionen und ineffiziente Strukturen zu vermeiden – das spart Personal und damit viel Geld.

    Leistungspakete

    • Schnittstellenmatrix aufstellen und reale Zuständigkeiten klären
    • Zukünftigen Organisationsaufbau definieren
    • Roadmap zur Umsetzung der Organisationsstruktur entwickeln

    Ihr Nutzen: 

    1. Ineffizienzen, unklare Zuständigkeiten und Doppelfunktionen aufdecken
    2. Organisationseinheiten am richtigen Standort platzieren
    3. Ihre Personalaufwände reduzieren
    4. Ein klares Zukunftsbild für Ihre Organisation schaffen

    Was versteht man unter dem Manufacturing Footprint?

    Der Manufacturing Footprint bezeichnet die optimale Gestaltung eines Produktions- und Logistiknetzwerkes. Er richtet sich nach den Unternehmenszielen. Die konkreten Vorhaben können sehr vielfältig sein:

    • Eine Wachstumsstrategie unterstützen
    • Supply-Chain-Kosten reduzieren
    • Lieferzeiten verkürzen
    • Handelsbarrieren umgehen
    • Marktschwankungen standhalten u. v. m.

    Bei der globalen Netzwerkplanung handelt es sich um eine sehr komplexe Aufgabe, die von verschiedenen Einflussfaktoren abhängt. Diverse Themen müssen gleichzeitig gesteuert und in Balance gebracht werden. Dabei gilt es, unterschiedliche Kosten, Marktentwicklungen, sich ändernde Prozesse sowie Strategien in Bezug auf Produktion und Logistik zu berücksichtigen.

    Die Umsetzung eines erfolgreichen Manufacturing Footprint erfordert u. a. landesspezifische Kenntnisse, langfristige Planung und die Fähigkeit, vielfältige Rahmenbedingungen und Interessen in Einklang zu bringen.

    Hinzu kommt, dass die optimale Netzwerkplanung in den meisten Unternehmen nur gelegentlich in den Fokus rückt. Daher können die Mitarbeitenden hierbei in der Regel nur auf einen geringen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Auch das macht die Netzwerkoptimierung zu einer sehr komplexen Aufgabe.

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