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Supply Chain

Supply Chain Strategie

Strategischer Gestaltungsrahmen für Ihre Supply Chain 

Die Supply Chain ist das zentrale Nervensystem Ihrer Wertschöpfungsprozesse. Die Faktoren, die auf Ihre Lieferkette einwirken können, sind zahlreich: Von Engpässen in der Logistik über singuläre Ereignisse – seien es Naturkatastrophen oder Pandemien – bis hin zu geopolitischen Veränderungen und wechselnden Marktverhältnissen. 

All diese Ereignisse bedrohen die Stabilität Ihrer Wertschöpfungskette. Es ist deshalb wichtig, dass Sie für Ihr Unternehmen so robuste wie effiziente Strukturen, Prozesse und Systeme schaffen, die mit neuen Informationstechnologien dafür sorgen, dass Ihre Lieferkette flexibel und nachhaltig organisiert ist. Eine strategische Betrachtung dieser Themen muss Teil Ihrer Management-Strategie sein. Wir entwickeln differenzierte, ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösungen für all diese gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen Ihrer Supply Chain und helfen Ihnen so, Ihren operativen Erfolg durch ein fundiertes Supply Chain Management nachhaltig abzusichern. 

Strategie-Abgleich 

Die Strategie richtig einbetten 

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Segmentierung 

Marktsegmente spezifisch adressieren 

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Operating Model 

Aus Strategie wird Realität 

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Risikomanagement 

Umsetzungsrisiken im Griff behalten 

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Nachhaltigkeit 

Ökologie und Ökonomie vereinbaren 

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Digital Supply Chain 

Technologiechancen erkennen und nutzen 

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Strategie-Abgleich 

Richten Sie Ihre Supply Chain strategisch richtig aus 

Um Ihre Supply Chain wirklich effektiv und kostensparend organisieren zu können, muss sie so gut wie möglich an den Zielen und Anforderungen Ihres Unternehmens ausgerichtet sein. Diesem Zustand nähern wir uns an, indem wir für Sie den aktuellen Stand Ihrer Supply Chain erfassen, die Anforderungen von Markt und Wettbewerb identifizieren und diese anschließend mit Ihrer allgemeinen Unternehmensstrategie und den spezifischen Funktionalstrategien abgleichen. 

Auf der Basis dieser Recherchen können wir dann mit Ihnen gemeinsam ein klares Zukunftsbild für Ihre Supply Chain Optimierung entwickeln. 

Leistungspakete

  • Status Quo Ihrer Supply Chain erfassen 
  • Unternehmens- und Funktionalstrategien analysieren 
  • Markt- und Wettbewerbsanforderungen identifizieren 
  • Zielbild für Ihre Supply Chain ableiten 

Ihr Nutzen: 

  1. Sie analysieren den Status Quo Ihrer Supply Chain Organisation 
  2. Sie stellen die strategiekonforme Entwicklung Ihrer Supply Chain sicher 
  3. Sie schaffen ein klares Zukunftsbild für Ihre Organisation 
Portrait von Kai Philipp Bauer, Geschäftsführer bei Rothbaum
Dr.-Ing. Kai Philipp Bauer

Senior Manager Supply Chain Management

Sprechen Sie mit uns!

Sie möchten eine passgenaue Strategie für Ihre Lieferketten entwickeln oder Ihr Supply Chain Management optimieren? Dann senden Sie mir gerne Ihre Nachricht und ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

    Segmentierung

    Individuelle Strategien zur Supply Chain Optimierung für Ihre Marktsegmente 

    Jedes Marktsegment bringt unterschiedliche Anforderungen an die Lieferkette mit sich – und erfordert deshalb auch unterschiedliche Strategien. Wir analysieren mit Ihnen zunächst gemeinsam die Anforderungen Ihrer Kunden und Marktsegmente und arbeiten dann heraus, welche strategisch relevanten Segmente in Ihrer Supply Chain zu finden sind. 

    So können wir anschließend individuelle Segment-Strategien entwickeln, die im Einklang mit Ihrer globalen Supply Chain Strategie stehen. 

    Leistungspakete

    • Kunden und Märkte differenziert analysieren 
    • Homogene Kunden- und Marktsegmente zusammenfassen 
    • Strategisch relevante Elemente der Supply Chain identifizieren 
    • Individual-Strategie aus globaler Supply Chain Strategie ableiten 
    • Differenzierte Segment-Strategien definieren 

    Ihr Nutzen: 

    1. Sie setzen Ihre Supply Chain Strategie in jedem Segment um 
    2. Sie schaffen spezifische Ziele für alle Bereiche der Supply Chain 

    Operating Model 

    Supply Chain Strategien erfolgreich in die Praxis umsetzen 

    Eine Strategie allein führt noch nicht zum Erfolg, sie muss auch realistisch umsetzbar sein. Wir nutzen daher ein Operating Model, mit dem wir die entwickelten Segment-Strategien in konkrete Handlungsschritte und Zielgrößen übertragen. 

    So entstehen zu Strategie und Lieferkette passende, robuste Umsetzungsmaßnahmen. Oft wird es durch diese Maßnahmen notwendig, in Ihrer Arbeitsweise und Organisation Änderungen durchzuführen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir diesen Wandel und begleiten Sie systematisch bei seiner Umsetzung. 

    Leistungspakete

    • Implementierung der Supply Chain Strategie planen 
    • Maßnahmen für die Umsetzung entwickeln und proaktiv durchführen 
    • Organisatorischen Wandel gestalten 
    • Erfolg messbar machen 

    Ihr Nutzen: 

    1. Sie setzen Ihre Supply Chain Strategie konsequent um 
    2. Sie sorgen für detaillierte, spezifische Umsetzungsschritte 
    3. Sie erzeugen Akzeptanz für die Wandel 
    Teaser zum One-Pager Supply Chain Resilienz

    Leitfaden

    Tipps für mehr Supply Chain Resilienz

    Dieser Leitfaden gibt Ihnen konkrete und praxisnahe Beispiele und Tipps, um Ihre Resilienz in Beschaffung, Wertschöpfung, Distribution sowie Planung und Steuerung effektiv zu stärken.

    Risikomanagement 

    Umsetzungsrisiken proaktiv entgegenwirken 

    Erfolgreiche Strategien sind robust – sie lassen sich auch unter unvorhergesehenen Umständen noch nutzen und bieten genug Spielraum, um auf Krisensituationen und neue Herausforderungen zu reagieren. 

    Um Ihre Supply Chain Strategie robust zu gestalten, identifizieren wir mögliche Risiken bereits frühzeitig. Mittels Szenariotechnik bewerten wir anschließend mögliche Auswirkungen und entwickeln geeignete Gegenmaßnahmen. All diese Aspekte finden dann wieder Eingang in die Gesamtstrategie. 

    Leistungspakete

    • Risikofaktoren identifizieren 
    • Szenarien bewerten 
    • Gegenmaßnahmen entwickeln 

    Ihr Nutzen: 

    1. Sie erkennen Umsetzungsrisiken der Supply Chain Strategie frühzeitig 
    2. Sie bereiten sich mit Szenarien auf mögliche Herausforderungen vor 
    3. Sie handeln proaktiv und umsichtig und sichern so Ihren Erfolg ab 

    Nachhaltigkeit 

    Supply Chain Optimierung für eine zukunftsfähige Supply Chain 

    Eine nachhaltig organisierte Supply Chain ist ein wichtiger Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, die alle Unternehmen übernehmen sollten. Auch gesetzliche Regelungen verpflichten Firmen mehr und mehr dazu, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Indem Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Supply Chain minimieren, kommen Sie aber nicht nur regulatorischen Pflichten nach, sondern sparen auf lange Sicht auch viel Geld. 

    Als unabhängiges Beratungsunternehmen analysieren wir den Ressourcenbedarf an allen Punkten Ihrer Lieferketten nüchtern und ohne Voreingenommenheit. Wir unterstützen Sie dabei, ihn durch geeignete, wirkungsvolle Technologien und andere Maßnahmen so weit wie möglich zu reduzieren und so eine wirklich nachhaltige Strategie zu entwickeln. 

    Leistungspakete

    • Ressourcenverbrauch identifizieren 
    • Regulatorische Anforderungen berücksichtigen 
    • Effektive Technologien in der Strategie verankern 

    Ihr Nutzen: 

    1. Sie sichern die langfristige Wirtschaftlichkeit Ihrer Supply Chain 
    2. Sie gestalten effiziente Lieferketten mit reduzierten Emissionen 
    3. Sie stärken Ihre Corporate Responsibility 
    Teaser zum White-Paper Digital Twin.

    White Paper

    11 Anwendungsfälle des Digital Twin in der Supply Chain

    Die Vorteile der Technologie sind für viele Unternehmen wettbewerbsentscheidend. In diesem White Paper zeigen wir anhand von 11 Anwendungsfällen, wie vielfältig Einsatz und Nutzen des Digital Twins in der Supply Chain sind.

    Digital Supply Chain 

    Nutzen Sie das strategische Potential digitaler Supply Chain Technologien. 

    Der Einsatz digitaler Technologien ist eine Voraussetzung zur Gestaltung wettbewerbsfähiger Lieferketten geworden – denn nur so sind kurzfristige, flexible Anpassungen über alle Stationen der Supply Chain ohne Reibungsverluste möglich. Die enge Beziehung und Verflechtung aller beteiligten Unternehmen im Supply Chain führt sonst bei Veränderungen schnell auch zu wirtschaftlichen Problemen für alle Beteiligten. 

    Wir unterstützen Sie dabei, den zielgerichteten Einsatz geeigneter Technologien wirtschaftlich zu gestalten. Dafür entwickeln wir konkrete Anwendungsfälle mit Potential, die für Sie und Ihre B2B-Kooperationspartner in der Lieferkette klare Anreize aufzeigen, um diese Technologie nicht nur in Ihrer Supply Chain Strategie, sondern auch an allen Gliedern der Kette zu verankern. 

    Leistungspakete

    • Wirtschaftliche Use Cases identifizieren 
    • Leistungsfähige State-of-the-Art-Technologien auswählen 
    • Prozessualen und organisatorischen Wandel gestalten 

    Ihr Nutzen: 

    1. Sie erhöhen die Transparenz und Verlässlichkeit Ihrer Prozesse 
    2. Sie stärken die Leistungsfähigkeit Ihrer Supply Chain 
    3. Sie sichern den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens 

    Was versteht man unter der Supply Chain?

    Die Lieferkette (oder mit dem englischen Fachbegriff: Supply Chain) beschreibt den ganzen Prozess, der für die Entstehung und Auslieferung eines Produkts oder die Bereitstellung einer Dienstleistung notwendig ist. Sie beginnt also mit der Gewinnung von Rohstoffen und endet erst mit der Auslieferung beim Endkunden – meint aber die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Arbeitsschritte, die auf diesem Weg notwendig sind. 

    Als Definition würde man die Lieferkette so in einem ganzheitlichen Sinne beschreiben als Gesamtheit der äußerst komplexen Verbindungen zwischen verschiedenen Unternehmen, die als Netzwerk an Rohstoffgewinnung, Veredelung bzw. Produktion, Logistik usw., also an den verschiedenen Prozessen und Tätigkeiten der Wertschöpfung beteiligt sind. Die Supply Chain wird deshalb auch Wertschöpfungskette genannt. 

    Wieso ist eine Supply Chain Strategie so wichtig? 

    Eine Supply Chain Strategie betrachtet zunächst systematisch den Aufbau der gesamten Lieferkette eines Unternehmens und prüft sie auf langfristige, nachhaltige Sicherheit, mögliche Schwachpunkte und Flexibilität. Das Ziel der Strategie ist es dann, die Lieferkette insgesamt so zu gestalten, dass sie möglichst wenig anfällig ist für interne Störungen und auf wechselnde Anforderungen und Gegebenheiten (ob von innen heraus oder von außen einwirkend) flexibel reagiert, ohne dass für das eigene Unternehmen nennenswerte Folgen entstehen. 

    Eine geeignete Lieferketten-Strategie sorgt deshalb dafür, dass bei erwartbaren – aber auch bei unerwarteten – Disruptionen der Supply Chain nicht alle Prozesse zusammenbrechen und die Produktion im eigenen Unternehmen idealerweise unverändert fortgesetzt werden kann. Das Ziel ist es also insbesondere, eine hohe Supply Chain-Resilienz aufzubauen. 

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