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Produktion

Operational Excellence

Qualität und Wirtschaftlichkeit mit Operational Excellence (OpEx) steigern

Währungs- und Preisschwankungen, steigende Anforderungen an das Servicelevel und ein dynamischer Markt: All dies trägt zu einem wachsenden Wettbewerbsdruck bei. Gleichzeitig schöpfen Unternehmen das Potential der Geschäftsprozesse meist nicht aus. Bestehenden Prozessen und Strukturen mangelt es dabei oft an Transparenz und Effizienz. Um sich langfristig vom Wettbewerb abzuheben und die Unternehmensziele zu erreichen, ist eine systematische Optimierung der Operations essenziell.

Mit bewährten Methoden und modernen Tools unterstützen wir Sie dabei, Ihre Operations nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Von der erhöhten Leistung und Zuverlässigkeit profitieren sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Stakeholder und Kunden. Eine ganzheitliche Organisationsentwicklung im Kontext der Operational Excellence fördert, dass Ihre Geschäftsstrategien aufgehen und gleichzeitig das Risiko minimiert wird. Das Ergebnis: Höhere Margen und Wettbewerbsvorteile durch eine bessere Lieferfähigkeit, Qualität und Kostenstruktur.

Ist-Analyse & Strategieentwicklung

Das Fundament, um die Prozesse auf das nächste Level zu heben

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Performance Management

Leistung, Lieferfähigkeit und Anlageneffektivität optimieren

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Kontinuierliche Verbesserungen

Wettbewerbsfähigkeit und Qualität stetig steigern

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Organisatorische Exzellenz

Organisationsentwicklung und Change Management

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Prozessuale Exzellenz

Potentiale in Prozessabläufen erkennen und ausschöpfen

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Führung, Mensch, Kultur

Agiler Verbesserungsprozess mit akitver Fehlerkultur

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Ist-Analyse und Strategieentwicklung

Das Fundament, um Ihre Prozesse auf das nächste Level zu heben

Der Wettbewerb ist zu kostenintensiv, hohe Kundenanforderungen können nicht erfüllt werden, Qualität und Effizienz ist mangelhaft: Es gibt viele Identifikatoren dafür, dass Potentiale in den Operations nicht vollständig ausgeschöpft sind. Das Ergebnis ist oftmals, dass Ziele nicht erreicht werden und Profite ausbleiben. Die große Herausforderung besteht darin, die wichtigsten Verbesserungspotentiale zu erkennen und systematisch umzusetzen.

Um diese Herausforderung zu bewältigen und Ihre Operations ganzheitlich zu optimieren, untersuchen wir im ersten Schritt den Ist- und Soll-Zustand detailliert. Zum einen definieren wir dabei gemeinsam mit Ihnen die Prämissen und Ziele basierend auf Ihrer Unternehmensstrategie. Zum anderen analysieren wir die Ist-Situation mittels Interviews und Workshops vom Shopfloor bis zur Management-Ebene, sowie Prozessaufnahmen, ERP-Auswertungen und Benchmarking mit Referenzprozessen und passgenauen KPIs. Dabei werden alle Bereiche analysiert und Schwachstellen identifiziert. Ausgehend von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden leiten wir dann ein Strategiekonzept mit passgenauem Kennzahlensystem für die Operations ab. Auf dieser Basis folgt nach einer ersten Pilotierung die nachhaltige Implementierung der Maßnahmen.

Unsere Leistungspakete: 

  • Gemeinsame Definition des Ist- und Soll-Zustands
  • Ableitung der Operational-Excellence-Strategie auf Basis der Unternehmensziele
  • Entwicklung eines passgenauen Kennzahlensystems
  • Aufstellung eines Schwachstellenkatalogs
  • Ableitung von zielgerichteten Maßnahmen

Ihr Nutzen: 

  1. Objektive Analyse des Wertschöpfungsprozesses (Blick von außen)
  2. Einbindung und Abstimmung aller beteiligten Bereiche
  3. Passende Ziele und KPIs zur Erfolgsmessung
  4. Transparente Projektplanung und Erfolgsmessung
Portrait von Philipp Kappus.
Philipp Kappus

Manager Produktion

Sprechen Sie uns an! 

Sie möchten Ihre Operations auf das nächste Level heben und operative Exzellenz schaffen? Dann senden Sie einfach Ihre Nachricht und ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

    Performance Management

    Leistung, Lieferfähigkeit und Anlageneffektivität mit Operational Excellence (OpEx) optimieren

    Operational Excellence Framework.

    Kurze Produktlebenszyklen, abnehmende Zahlungsbereitschaft und steigende Variantenvielfalt fördern einen Leistungsdruck, möglichst viele Produkte möglichst schnell und kostengünstig zu produzieren. Zum einen müssen dafür Durchlaufzeiten und Liefertreue reduziert und Fehler vermieden werden, die beispielsweise durch Beschädigungen im Produktionsprozess entstehen. Zum anderen verlangen steigende Kosten für Material und Personal sowie eine unsichere Marktlage nach transparenten und flexiblen Kostenstrukturen.

    Um die Qualität und Effizienz in den Fertigungs- und Geschäftsprozessen zu verbessern, setzen wir auf passgenaue bewährte Methoden für das Performance Management, wie beispielsweise Six Sigma. Das Ziel ist, so Kostentreiber zu identifizieren und verschwendungsfreie Abläufe zu konstruieren. Zum einen gewinnen Sie so Transparenz über die eigene Kostenstruktur und können nachhaltig die Herstellkosten reduzieren. Zum anderen steigert dies die Kundenzufriedenheit durch schnellere Durchlaufzeiten und höhere Liefertreue. Gleichzeitig trägt dies zu einer höheren Flexibilität bei, beispielsweise bei Nachfrageschwankungen oder individuellen Kundenanforderungen.

    Ergänzend optimieren wir das Produktionscontrolling mittels passender Methoden und Tools. Dies reicht beispielsweise von einem individuell zugeschnittenen Excel-Template bis zur Auswahl und Einführung von Standardprogrammen wie Manufacturing Execution System (MES) oder Betriebsdatenerfassung (BDE). Um die Anlagenverfügbarkeit und somit die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen, verwenden wir bewährte Methoden wie z. B. Total Productive Maintenance. In der Summe fördern die Optimierungsmaßnahmen, dass Sie die Ziele in der Produktionslogistik realisieren, Ihre Produktionsleistung erhöhen und einen schnelleren und höheren Qualitätssprung als Ihre Mitbewerber erreichen.

    Unsere Leistungspakete:

    • Erweiterung des Kennzahlensystems um die Shopfloor-Ebene
    • Optimierung des Produktionscontrollings mit zielgerichteten Tools
    • Auswahl von passender Standardsoftware (z. B. MES und BDE)

    Ihr Nutzen:

    1. Einsatz von bewährten Methoden (z. B. Six Sigma)
    2. Transparenz über Ihre Kostenstruktur
    3. Optimaler Standardisierungsgrad in Ihrer Operations-Landschaft für operative Exzellenz

    Kontinuierliche Verbesserung

    Die Wettbewerbsfähigkeit mit Operational Excellence stetig zu steigern

    Wenn kein kontinuierlicher Verbesserungsprozess implementiert wird, ist das Risiko groß, schnell wieder im Leistungsniveau abzufallen. Ebenso ist ein solcher Prozess essenziell, um schnell und dynamisch auf Marktveränderungen zu reagieren. Ein stetiger Optimierungsprozess ermöglicht, genau die Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen, welche für die individuellen Anforderungen der Organisation und des Markts am wichtigsten und zielführendsten sind.

    Um einen passgenauen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu implementieren, nutzen wir unterschiedliche bewährte Methoden des Qualitätsmanagements im Kontext des KAIZEN. Ziel des KVP ist, ausgehend von zentralen Kundenanforderungen Schritt-für-Schritt stetig die Qualität und Leistung in den Operations zu steigern. Durch klare Standards und passgenaue KPIs erfolgt dabei eine durchgehende Erfolgsmessung und ein kontinuierliches Performance Management. Somit hat das Top-Management stets den Überblick und kann zielführende Entscheidungen treffen. Unser Ziel ist es, bei der Einführung alle Mitarbeitenden einzubinden und entsprechend zu befähigen, um eine nachhaltige Kulturveränderung zu schaffen.

    Unsere Leistungspakete: 

    • Entwicklung und Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
    • Definition und Einführung von zielführenden Standards
    • Einbindung und Befähigung der Mitarbeitenden
    • Entwicklung von Strukturen zur stetigen Erfolgskontrolle durch das Management

    Ihr Nutzen: 

    1. Ganzheitliche Kulturentwicklung für eine stetige Verbesserung des Kundennutzens
    2. Schnelle Reaktion auf Marktveränderungen durch Standards und agile Prozesse
    3. Überblick über aktuelle Qualität und Leistung mittels Erfolgsmessung in den Operations

    Organisatorische Exzellenz

    Ganzheitliche Organisationsentwicklung und Change Management

    Mock-Up zu Operational Excellence.

    Oft mangelt es Organisationsstrukturen an Klarheit, einer sinnvollen Vernetzung und Kommunikation. Zum Teil sind relevante Schnittstellen zwischen den Abteilungen nicht ausreichend definiert. Auch Qualitätsprobleme, beispielsweise in unterstützenden Prozessen, können die organisationale Exzellenz negativ beeinträchtigen.

    Um eine transparente, effiziente und vernetzte Organisationsstruktur zu schaffen, analysieren und optimieren wir die aktuellen Strukturen und Systemlandschaft bereichsübergreifend. Für eine nachhaltige Optimierung entwickeln und etablieren wir dabei regelmäßige Erfolgskontrollen. Auf dem Shopfloor führen wir zum Beispiel ein tägliches Erfolgsmonitoring ein. Und auf der Managementebene implementieren wir Strukturen, um die wirtschaftliche Leistung im Rahmen der operativen Leistung regelmäßig zu bewerten. Dies fördert die kontinuierliche Reflektion und Realisierung von Potentialen zur Optimierung der Operations. Darüber hinaus können Abweichungen früh erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

    Unsere Leistungspakete:

    • Optimierung der organisationalen Strukturen, Systeme und Schnittstellen
    • Performance Management: Entwicklung und Implementierung von regelmäßigen Erfolgskontrollen
    • Regelmäßige Messung der operativen Leistung mit passenden KPIs

    Ihr Nutzen:

    1. Steigerung von Transparenz, Effizienz und Vernetzung der Organisationsstrukturen
    2. Frühzeitiges Erkennen von Inkonsistenzen
    3. Identifizierung von Potentialen in der Systemlandschaft

    Prozessuale Exzellenz

    Potentiale in Prozessabläufen erkennen und ausschöpfen

    Prozessen mangelt es oft an Transparenz und Effizienz. In vielen Bereichen sind Prozess- und Arbeitsstrukturen zudem zu unflexibel, um auf wechselnde Anforderungen zu reagieren. Zu komplexe Prozess-Strukturen erschweren es außerdem, Fehler und Abweichungen zu erkennen und den Ursachen zuzuordnen. Um dem entgegenzuwirken, setzen wir bewährte Methoden des Prozessmanagement (Business Process Management) ein.

    Zunächst schaffen wir mit Wertstromanalysen (Value Stream Mapping) einen detaillierten Überblick über alle End-to-End-Geschäftsprozesse. Dabei nutzen wir moderne Tools zur Analyse, Modellierung und Simulation wie z. B. Process Mining, um Schwachstellen und Potentiale zu identifizieren. Entsprechend kann die Prozessqualität gesteigert werden, indem beispielsweise Produktionszeiten verringert oder die Liefertreue verbessert und verstetigt werden. Mithilfe von Robotic Process Automation (RPA) ist es zudem möglich, bestimmte Prozessabläufe und Entscheidungen zu automatisieren und somit Aufwände zu sparen.

    Unsere Leistungspakete: 

    • Analyse, Modellierung und Simulation aller Logistik- und Produktionsprozesse
    • Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotentialen
    • Einsatz moderner Tools zur Simulation und Automatisierung wie Process Mining oder RPA
    • Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Prozessoptimierung

    Ihr Nutzen: 

    1. Ausschöpfen ungenutzter Potentiale in den Operations
    2. Steigerung von Prozesseffizienz und -transparenz
    3. Minimierung manueller Routineaufgaben
    4. Reduktion der Prozesskomplexität und Fehleranfälligkeit
    Teaserbild für Blogartikel zu Operational Excellence

    Blog

    Verlieren Sie teils den Überblick in der Flut der Buzzwords und Trends? Einen Überblick über aktuelle Trends und Einsatzmöglichkeiten für Operational Excellence stellt Philipp Kappus in diesem Blogartikel anhand anschaulicher Beispiele dar.

    Führung, Mensch und Kultur

    Agiler Verbesserungsprozess mit aktiver Fehlerkultur für operative Exzellenz

    Neben zu hoher Komplexität in Strukturen und Prozessen stellen auch mangelnde Qualifikationen des Personals zentrale Herausforderungen in den Operations dar. Oft umfasst das zugrunde liegende Problem unklare oder uneinheitliche Verantwortlichkeiten und ein unzureichendes Führungskonzept. In der Folge kann die Qualität in bestimmten Bereichen leiden, was mit erhöhten Kosten und Fehlerhäufigkeiten einhergeht.

    Mittels Methoden und Prinzipien des Lean Management entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Führungskonzept, welches Qualität fördert und gleichzeitig Verschwendungen und Kosten minimiert. Das Lean Management legt den Fokus auf Kundenorientierung und Vermeidung von Verschwendungen und greift die Prinzipien der Lean Production in verallgemeinerter und weiterentwickelter Form auf. Die bereichsübergreifende Integration von Lean Prinzipien fördert eine leistungsstarke Kultur im Allgemeinen und Fehlerkultur im Besonderen. Dadurch sind die Mitarbeitenden besser in der Lage, Risiken zu vermeiden und sowohl den Kundenanforderungen als auch der Unternehmensstrategie gerecht zu werden – was den Grundstein für einen langfristigen Unternehmenserfolgt legt.

    Unsere Leistungspakete: 

    • Entwicklung eines Führungskonzepts zur Qualitätsteigerung
    • Bereichsübergreifende Etablierung von Lean Prinzipien
    • Gezielte Qualifikation der Mitarbeitenden (z. B. durch Trainings)

    Ihr Nutzen: 

    1. Reduktion von Risiken und Verschwendungen bei höherer Kundenorientierung
    2. Schlanke und klare Strukturen und Standards
    3. Fördern eine leistungsstarken, flexiblen und offenen Fehlerkultur

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