effizienzmanagement
Effizienzsteigerung: Systematisch produktiver arbeiten
Optimieren Sie gezielt und kontrolliert Ressourcennutzung und Prozesse
Effizienzsteigerung im laufenden Betrieb ist für jedes Unternehmen eine komplexe Aufgabe – unterschiedlichste Faktoren mögen Sie daran hindern, zügig zu entscheiden, welche Aspekte und Prozesse die Produktivität wirklich behindern. In jedem Geschäftsbereich gibt es verschiedene Herausforderungen, die es zu identifizieren, zu verstehen und zu bewältigen gilt.
Probleme entstehen oft unbemerkt
Ein Mangel an Effektivität basiert oft auf Entwicklungen, die organisch durch Veränderungen im Unternehmen entstanden sind. Vielleicht sind neue Aufgaben und Produkte hinzugekommen, aber es war nicht die Zeit, auch jene Prozesse gründlich anzupassen, die nur mittelbar von diesen Neuerungen betroffen waren.
Oder eine Abteilung konnte und musste durch den Erfolg eines Produktes in relativ kurzer Zeit rasch wachsen – aber nun stellt sich heraus, dass es für die größere Zahl an Mitarbeitenden an den passenden Strukturen fehlt und die Zusammenarbeit mit den benachbarten Geschäftsbereichen nicht mehr richtig funktioniert.
Die Ursachen liegen im System
Aus unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der technischen Unternehmensberatung wissen wir, dass solche Probleme ihre Ursache meist in systemischen Schwächen haben. Dazu gehören vor allem diese sieben Themen:
- Unklare und intransparente Prozessabläufe: Wenn operative Prozesse nicht klar definiert und dokumentiert sind, gibt es immer wieder Verwirrung und Verzögerungen in den Abläufen.
- Unzureichendes Ressourcenmanagement: Wenn das Unternehmen keinen genauen Überblick hat, welche Ressourcen und wie viel Energie an welchen Stellen benötigt werden, führt das dazu, dass die Produktionskapazitäten nicht optimal genutzt werden können. Dabei werden sowohl Ressourcen als auch Energie verschwendet – und das kostet Geld.
- Veraltete Technologien: Veraltete Produktionsanlagen und IT-Systeme sowie Software, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, können gegenüber den Mitbewerbern einen deutlichen Wettbewerbsnachteil bringen.
- Ineffizientes Lieferkettenmanagement: Unzureichende Koordination zwischen Lieferanten und Produktionsplanung kann dazu führen, dass ihre Supply Chain eine zu geringe Resilienz gegen Störungen aufweist. Lieferengpässe oder unzuverlässige Lieferanten sind dann sehr schnell ein Problem.
- Mangelnde Flexibilität: Je starrer Ihre Produktionsstrukturen sind, desto aufwändiger ist die Anpassung an neue Anforderungen im Markt – schon plötzliche Schwankungen in der Nachfrage nach einzelnen Produkten werden dann möglicherweise nicht gut bewältigt.
- Unzureichende Qualitätskontrolle: Wenn bei Ihren Produkten Qualitätsprobleme auftreten, erfordert das zusätzliche Arbeit und erhöht die Kosten – schlimmstenfalls gefährdet es auch Ihre Reputation.
- Mangelnde Qualifikation der Fachkräfte: Wenn die Mitarbeitenden nicht die notwendigen Schulungen und Qualifikationen haben, um ihre Arbeit korrekt auszuführen und moderne Technologien zu nutzen, wird auch dies die Effizienz beeinträchtigen. Zudem sind viele Prozesse nicht für weniger qualifizierte Mitarbeitende ausgelegt.
Systematisch und ganzheitlich: so gelingt Effizienzsteigerung
Es ist wichtig und sinnvoll, sich mögliche Herausforderungen in all diesen Bereichen genau anzusehen. Um die Schwierigkeiten anzugehen, ist es allerdings sinnvoll, sie nicht einzeln anzugehen, sondern eine systematische und holistische Herangehensweise zu wählen.
Was ist Effizienzsteigerung? Eine Definition
Effizienzsteigerung beschreibt gezielte und systematisch geplante Maßnahmen, mit denen Arbeitsprozesse, Ressourcennutzung und Geschäftspraktiken in einem Unternehmen mit dem Ziel optimiert werden, bei gleichem Einsatz von Ressourcen eine höhere Produktivität zu erreichen.
Aus unserer Praxis wissen wir, dass Effizienzsteigerung vor allem dann gelingt, wenn die Maßnahmen dazu jeweils ganzheitlich unter bestimmten Aspekten in den Blick nehmen.
Unsere Herangehensweise konzentriert sich deshalb auf die Themen Operational Excellence, Sales and Operations Planning und Digitale Transformation. Die innovative Methode des Process Mining schließlich macht es möglich, die Herausforderungen zielgerichtet und auf fundierter Datenbasis anzugehen.
Operational Excellence
Das Ziel von Operational Excellence ist, dass Ihr Unternehmen Prozesse fest verankert, die die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung Ihrer Operations sicherstellen – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Organisationsentwicklung wird dann zu einem festen Bestandteil Ihrer Arbeit: Qualitätsmanagement durch einen passgenauen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), dessen Ziele sich direkt aus Ihrer Unternehmensstrategie speisen.
Mit bewährten Methoden und modernen Tools unterstützen wir Sie dabei, Ihre Operations nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Wie wir dabei vorgehen:
- Objektive Analyse der Wertschöpfungsprozesse, Identifikation der Potenziale für Verbesserungen
- Entwicklung einer geeigneten, individuellen Strategie
- Optimierung der Effektivität und Leistungssteigerung – Ziele, Standards, Risikomanagement
- Entwicklung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und Förderung der Kultur dazu in allen Unternehmensbereichen
- Analyse, Modellierung, Simulation sowie Optimierung und Standardisierung von operativen Prozessen
Sales and Operations Planning
Beim Sales and Operations Planning geht es darum, Absatz- und Produktionsplanung einerseits sowie Beschaffungs- und Finanzplanung andererseits optimal aufeinander abzustimmen. Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass Sie Ihre Produktionsressourcen effizient einsetzen, während Sie gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und Liefertreue steigern.
Unsere Schritte dahin:
- Entwicklung eines maßgeschneiderten Planungsprozesses und Projektfahrplans
- Auswahl und Einführung passender Tools für die Analyse von Echtzeitdaten und Erstellung von Planungsszenarien und Prognosen
- Fundierte Forecasts und Planungsprozesse für enge und effektive Abstimmung von Absatz und Produktion
Digitale Transformation
Die erfolgreiche Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist eine wesentliche Voraussetzungen für viele Ansätze der Modernisierung und Operational Excellence.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Digitalen Transformation – mit einem klaren Blick aus der strategischen Perspektive, die ganzheitlich Ihr Unternehmen in den Blick nimmt, und zugleich beiden Beinen in der Praxis – da haben wir reichlich Erfahrung und viele hilfreiche Tipps und Techniken auch dafür, wie Sie per Change Management Ihre Mitarbeitenden durch diese Umstellung hindurch begleiten.
So können in allen Arbeitsbereichen reale Herausforderungen und Probleme schrittweise und sinnvoll angegangen werden, ohne dass die Zusammenhänge vergessen werden.
Was wir für Sie tun können:
- Wir ermitteln den Status Quo Ihrer Digitalisierung und entwickeln auf dieser Basis gemeinsam mit Ihnen eine Digitalisierungsstrategie
- Daraus entstehen konkrete Use-Cases und maßgeschneiderte Schritte für jeden Geschäftsbereich
- Gemeinsam mit Ihnen wählen wir zu Ihren Anforderungen passende Software und IT-Systeme aus
- Wir begleiten und steuern die Transformation von der Strategie bis zum praktischen Einsatz
Process Mining
Insbesondere nach der erfolgreichen Digitalisierung bietet Process Mining Ihnen die Möglichkeit, in Echtzeit die volle Transparenz über die realen Abläufe in Ihrem Unternehmen zu gewinnen. So schaffen Sie die Basis für detaillierte Analysen und konkrete Verbesserungsschritte – für mehr Effizienz und geringere Kosten.
Wir bieten Ihnen dafür maßgeschneiderte Lösungen in den Operations, auch für spezifische Prozesse in Produktion und Logistik; denn wir verbinden technisches Know-how zum Process Mining mit dem operativen Wissen über betriebliche Prozesse in unzähligen verschiedenen Unternehmen.
Wir beraten Sie von den ersten Überlegungen bis zur Umsetzung der Erkenntnisse:
- Analyse der Systemlandschaft und des Potentials für Effizienzsteigerung mit Process Mining
- Entwicklung einer Roadmap auf Basis erster Analysen
- Erfassung und Visualisierung der bestehenden Prozesse
- Ausbau der Analysen und Visualisierungen anhand von konkreten Use Cases für Echtzeitüberwachung
- Datenauswertung für konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
Philipp Kappus
Geschäftsfeldleiter Produktion
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